Hochzeits AGB´s

Liebes Brautpaar, damit unsere Zusammenarbeit reibungslos und transparent verläuft, 
möchte ich Euch vorab einige wichtige Punkte mitgeben: 

Beratung & Angebot  
(1) Für eine individuelle und persönliche Beratung berechne ich eine Pauschale von € 60, 
die bei Auftragserteilung vollständig gutgeschrieben wird. Die Termine finden 
samstags oder sonntags nach Geschäftsschluss um 12:30 oder 13:00 Uhr statt.  
(2) Jedes Angebot bezieht sich ausschließlich auf das im Vorfeld festgelegte 
Hochzeitsdatum. Änderungen am Termin führen zu einer Neuberechnung des 
Angebots, wobei in diesem Zusammenhang entstandene, zusätzliche Aufwände mit 
€ 60 pro Stunde verrechnet werden.  
(3) Sollte das finale Auftragsvolumen stark vom ursprünglichen Angebot abweichen, 
behalte ich mir vor, eine weitere Beratungspauschale über € 60 als 
Überarbeitungsaufwand zu verrechnen. Eine starke Abweichung liegt immer dann vor, 
wenn der aus Euren Änderungswünschen oder aus anderen in Eurer Sphäre 
liegenden Gründen entstehende Aufwand dem Aufwand der Erstellung eines neuen 
Erstangebots entspricht. 
(4) Die unter Absatz (2) und (3) genannten Beträge können auch vor Auftragserteilung 
anfallen, wobei es hier nicht zu einer Gutschrift im Sinne des Absatzes (1) kommt.  
(5) Änderungen (z. B. Farbkonzept, Stückzahlen, Budgetanpassung) sind bis 10 Tage vor 
dem Hochzeitstermin möglich und nach Möglichkeit so frühzeitig bekannt zu geben, 
dass ein reibungsloser Ablauf gewährleistet ist. 
(6) Eine Woche nach Angebotslegung ist eine verbindliche Zu- oder Absage zu erteilen. 
Ohne Rückmeldung wird der Termin anderweitig vergeben. Zur Fixierung des Auftrags 
ist eine Anzahlung von € 200 binnen 14 Tagen nach Zusage zu leisten. 
(7) Bis spätestens 2 Monate vor dem geplanten Hochzeitstermin ist eine Anzahlung in 
Höhe von 50 % des gesamten Auftragswertes zu leisten. Die Anzahlung muss am 
gleichlautenden, sofern ein solcher nicht gegeben, am nächstfolgenden 
Kalenderwerktag im vorletzten Monat vor dem tatsächlichen Hochzeitstag auf meinem 
Konto eingelangt sein (Bsp: Bei einer Hochzeit am 6.6.2026 ist die Anzahlung am 
6.4.2026 fällig, sofern es sich hier um einen Werktag handelt, ansonsten der 
nächstfolgende Werktag). 
Stornobedingungen  
(8) Nach schriftlicher Zusage und Leistung der ersten Anzahlung in Höhe von € 200 
gemäß Absatz (7) sind bei einer Absage durch Euch bis zu zwei Monaten vor dem 
Hochzeitstermin 50 % des gesamten Auftragswertes an mich zu zahlen. Dies 
entspricht jenem Betrag, der mir gemäß § 1168 Abs 1 Satz 1 ABGB abzüglich der mir 
aufgrund der Absage erspart gebliebenen Aufwendungen bzw. dem durch 
anderweitige Verwendung der bestellten Produkte Erworbenen zusteht. Bei einer 
Absage weniger als zwei Monate vor dem Hochzeitstermin ist von Euch der 
gesamte Auftragswert abzüglich der mir aufgrund der Absage erspart gebliebenen 
Aufwendungen bzw. des durch anderweitige Verwendung Erworbenen zu zahlen, da 
mir hier hohe, unwiederbringliche Aufwendungen entstanden bzw. andere 
Verdienstmöglichkeiten entgangen sind. 
(9) Im Fall einer Absage werde ich mich jedoch in jedem Fall bemühen, einen 
adäquaten Ersatz für den Termin zu finden. Sofern es mir gelingt, für den Termin 
eine andere Buchung zu akquirieren, wird der nach Maßgabe des Absatzes (8) zu 
zahlende Betrag um die daraus gewonnenen Einnahmen verringert.   
(10) Die beim Beratungstermin bezahlte Beratungsgebühr in Höhe von 60 € wird im Falle 
einer Absage jedenfalls als Ausgleich für den bereits geleisteten Zeit- und 
Planungsaufwand einbehalten.  
Dekoration & Organisation  
(11) Ich setze Eure Hochzeitsdekoration mit größter Sorgfalt um. Aus gestalterischen 
Gründen arbeite ich bei einer Hochzeit nicht mit anderen Floristen zusammen.  
(12) Blumen werden in Großhandelsmengen bezogen, daher werden gesamte 
Abnahmemengen berechnet. Ich achte darauf, dass alles sinnvoll verwendet wird.  
(13) Bei Autogestecken bitte sicherstellen, dass der Lack nicht frisch gewachst oder poliert 
ist. Das beeinträchtigt die Haftung der Saugnäpfe und kann Schäden verursachen.  
(14) Für Dekorationsmaterial, Platzkarten oder Ähnliches, das Ihr mir bereitstellt, 
übernehme ich keine Haftung. Ich stelle diese gerne nach Absprache auf, wobei ich 
voraussetze, dass alles ordentlich sortiert und beschriftet ist.  
(15) Bitte liefert mitgebrachte Gefäße gereinigt und ohne Etiketten. Für zusätzlichen 
Reinigungsaufwand werden € 35 pro Stunde berechnet. 
(16) Beschädigte oder verlorene Leihartikel (z. B. Vasen, Kisten, Deko-Elemente) werden 
zum Wiederbeschaffungspreis in Rechnung gestellt. 
Haftungsausschluss  
(17) Ich übernehme keine Verantwortung für unsachgemäße Nutzung meiner 
Dekorationen, wie z. B.: Verzehr von Blüten, Wachsflecken, allergische Reaktionen, 
eventuelle Rückstände an Blumen (z. B. Pestizide)  
(18) Brautsträuße mit Naturstiel können Wasserflecken verursachen, abfärben oder 
schwerer in der Hand liegen. Ich berate Euch gerne zur passenden Auswahl.  
Materialhinweise  
(19) Naturprodukte unterliegen natürlichen Schwankungen. Ich bitte um Euer Vertrauen, 
dass ich bei Lieferengpässen oder Qualitätsproblemen gleichwertigen Ersatz in 
passenden Farben und Stilrichtungen auswähle.  
(20) Blumenpreise schwanken saisonal und täglich. Preisabweichungen von 10–20 % sind 
daher möglich, insbesondere bei langfristigen Planungen.  
(21) Werkstücke wie Brautsträuße oder Anstecker, die gekühlt werden müssen, 
können am Vortag abgeholt werden. Lagert sie bei +5 °C bis +10 °C – bitte nicht 
kälter!  
Lieferung & Abrechnung  
(22) Die Dekoration vor Ort erfolgt zum Stundensatz von € 90 inkl. Helfer, ohne Helfer 60 € 
zzgl. Kilometergeld (€ 0,42/km).  
(23) Natürlich könnt ihr Eure Blumen auch selbst abholen – gebt mir dazu spätestens 2 
Monate vor der Hochzeit Bescheid.  
(24) Sämtliche in diesen AGB genannten Beträge verstehen sich exklusive / inklusive der 
gesetzlichen Umsatzsteuer. 
Zahlungsmodalitäten 
(25) 50 % Anzahlung sind zwei Monate vor dem Termin zu leisten. Die Restzahlung ist 14 
Tage nach Legung der Endabrechnung zu leisten. Sollte eine Endabrechnung 
unterbleiben ist der nach der Anzahlung verbleibende Restbetrag spätestens 14 Tage 
nach Leistungserbringung (Hochzeitstag) zu leisten. 
(26) Die Endabrechnung erfolgt nach der Hochzeit basierend auf tatsächlichem Aufwand 
und Materialeinsatz.  
(27) Bitte beachtet: kurzfristige Änderungen, spontane Anpassungen vor Ort oder 
Preisabweichungen bei Blumen werden in der Schlussrechnung berücksichtigt.  
Datenschutz & Kommunikation  
(28) Eure Daten werden ausschließlich im Rahmen des Angebots verwendet und nicht an 
Dritte weitergegeben.  
(29) Mir ist ein offenes Miteinander sehr wichtig. Bei Fragen, Unsicherheiten oder 
Änderungswünschen ruft mich bitte einfach an. Telefonisch bin ich am besten 
erreichbar: 0660 / 314 84 83.  
(30) Ich freue mich sehr darauf, mit meiner floralen Arbeit Euren Hochzeitstag zu etwas 
Besonderem zu machen. Gemeinsam gestalten wir ein individuelles Konzept, das 
perfekt zu Euch passt.  
Herzlichen Dank für euer Vertrauen!  

Die Blumenboutique  
by Sabrina Habiger  e.U.
Hauptplatz 9-10  
2320 Schwechat 

Hochzeiten

Ich freue mich, dass Sie sich für eine florale Gestaltung Ihrer Hochzeit interessieren. In diesem Gespräch möchte ich Sie kennenlernen, Ihre Wünsche und
Vorstellungen besprechen und Ihnen dabei helfen, die perfekte Blumendekoration
für Ihren Tag zu gestalten.

Die Kosten für die Hochzeitsfloristik können je nach Umfang,
Blumenwahl und Komplexität der Dekoration stark variieren. Es gibt keine festen
„Pakete“, da jede Hochzeit individuell gestaltet wird – vom Brautstrauß bis hin
zur Tischdeko und Traubogenblumen.

Da jede Hochzeit einzigartig ist, bespreche ich mit jedem Paar die individuellen Wünsche und stelle ein maßgeschneidertes Angebot
zusammen, das perfekt zu den Vorstellungen und dem Budget passt. Ich freue mich darauf, eure floralen Ideen in einem persönlichen Beratungsgespräch weiter zu konkretisieren.

Im Allgemeinen kann man für die florale Dekoration einer Hochzeit mit etwa 1.500 € bis 3.500 € rechnen, abhängig von den ausgewählten Blumen, der Anzahl der Arrangements und der Komplexität der gewünschten Deko.

Hochzeit - Beratungsgespräch

1.**Vorstellung:**

Zunächst stelle ich mich und meine Arbeit als Floristin vor. Ich erzähle Ihnen von
meinen Erfahrungen und zeige Ihnen einige Beispiele meiner bisherigen Arbeit.

**IhreWünsche:**

Ich lade Sie ein, mir von Ihren Vorstellungen zu erzählen. Welche Blumen und Farben haben Sie im Sinn? Gibt es ein bestimmtes Thema oder einen Stil, den Sie bevorzugen? Je mehr ich über deine Wünsche erfahre, desto besser kann ich dir helfen.

**Beratung:**

Gemeinsam erarbeiten wir Ideen und Konzepte für die florale Gestaltung Ihrer Hochzeit. Ich gebe Ihnen Tipps zu passenden Blumen, Arrangements und Dekorationselementen, die zu Ihrem Stil und Budget passen.



**Kosten und Leistungen:**

Ich informiere Sie über die verschiedenen Möglichkeiten und die damit verbundenen Kosten. Bei diesem Gespräch erhebe ich eine Beratungsgebühr von 60 €, die Ihnen jedoch bei Auftragserteilung gutgeschrieben wird. 

**Fragen:**

Zum Abschluss haben Sie die Möglichkeit, mir alle Fragen zu stellen, die Ihnen auf
dem Herzen liegen. Ich möchte sicherstellen, dass Sie sich gut informiert und wohl fühlen.



Kontakt

Mitglied

Ausstellerin


Ich bin zweimal im Jahr als Ausstellerin bei der Luft & Liebe Messe in der META Stadt vertreten. Dort präsentiere ich meine Hochzeitsfloristik persönlich, stehe für Beratung zur Verfügung und freue mich immer darauf, meine Kundinnen und Kunden vor Ort kennenzulernen.

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Allgemeine Geschäftsbedingungen

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